News
10.02.2024
Einzelplatz (Offline) Lösung für Windows
Aktuell entwickeln wir an einer Offline-Lösung der Online-Plattform. Die Offline-Lösung wird für alle Anwender im Plus-Tarif kostenlos als Download zur Verfügung stehen.
Das erste Release wird den folgenden Funktionsumfang besitzen:
- Karte mit OSM Kartenmaterial (Online sowie Offline)
- Zeichenfunktionen innerhalb der Karte
- Einfügen von Taktischen Zeichen
- Stärkeübersicht
- Lagemeldungen
- Druckfunktionen
- Bild-Datei Export der Lagekarte
Die Einzelplatz-Lösung wird für Windows zur Verfügung stehen. Nach der Veröffentlichung wird die Offline-Lösung dann inkrementell um weitere Funktionen erweitert. Eine Synchronisierung der Karten wird später ebenfalls als Download/Upload zur Verfügung gestellt. Die Veröffentlichung ist für Anfang März geplant.
Hier noch weitere Screenshots des aktuellen Entwicklungsstands:
13.11.2022
Neues Modul und weitere Neuigkeiten
In den letzten Monaten war es im News-Bereich eher ruhiger. Grund dafür waren interne Anpassungen und Vorbereitungen für die neue Benutzeroberfläche für mobile Geräte. Begonnen haben wir diese Anpassungen im Bereich der Einstellungen sowie bei der Neuentwicklung der Flächenlage-Karte.
Aktuell beginnen die Anpassungen in der Patientenerfassung. Neben der Verbesserung der Benutzeroberfläche werden so auch noch zusätzliche Funktionen und Auswertungen implementiert.
Zudem haben wir ein neues Modul, die Helfer-Registrierung veröffentlicht. Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für das viele positive Feedback und die tolle Zusammenarbeit bei der Entwicklung des neuen Moduls.
28.01.2022
Overlay Weiterentwicklung
In den letzten Wochen haben wir ein großes Update für die Overlay Funktionalitäten implementiert und veröffentlicht. Die Overlays unterstützen jetzt folgende neuen Funktionen:
- Overlay Element - Kontaktverwaltung
- Overlay Element - Import aus einer CSV-Datei
- Overlay Element - Zusätzliche Einstellungen und Informationen
- Overlay Element - Änderungsverlauf zur Dokumentation
- Overlay - Export in CSV-Datei
- Overlay - Ansicht verbessert
- Overlay - Neue Icons für bestehende Bereiche
- Overlay - Neuer Icon-Bereich für Objektpläne
- Overlay Element - Dateien verbessert
- Overlay Element - Neue Datei-Link Funktion für Cloud-Server
21.12.2021
Sicherheit - Log4J
Aktuell meldet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die höchste Warnstufe rot, nachdem eine Sicherheitslücke in der Software-Bibliothek Log4J aufgefallen war. Da diese sehr verbreitet ist und auf sehr vielen Servern und Plattformen deshalb Teile hiervon liegen, die dringend aktualisiert werden sollten.
Die Mobile-Lagekarte Online-Plattform nutzt keine Java-Komponente, und ist somit nicht betroffen. Auch die Apps für Google Android Apple iOS sind von diesem Sicherheitsproblem nicht betroffen.
13.08.2021
Neues Theme für Transponder-Dashboard
Mit dem neuen Update der Mobile-Lagekarte Online-Plattform kann optional ein Theme für das Transponder-Dashboard aktiviert werden. Wir werden in Zukunft hier weitere Themes mit zusätzlichen Einstellungen zur Verfügung stellen. Über Wünsche oder Ideen zur Weiterentwicklung freuen wir uns 🙂
09.07.2021
Partnerschaft mit what3words
Wir können euch heute eine neue, spannende Partnerschaft mit dem Georeferenzierungsdienst what3words präsentieren. Mit Hilfe des what3words System können Ortsangaben mit einer einfachen 3-Wort Adresse angegeben werden. Damit wird die Suche nach Einsatzorten deutlich einfacher. Aktuell steht in der Online-Plattform eine Suchfunktion für die Lagekarte zur Verfügung.
Für die Nutzung der Suchfunktion muss ein kostenloser API-Key generiert werden. Mit dem API-Key stehen euch monatlich 1.000 Suchabfragen zur Verfügung. Für Einsatzkräfte kann diese Limitierung aber aufgehoben werden, gibt dazu einfach uns oder what3words Bescheid.
10.06.2021
Integration von what3words
Mit dem neuen Update der Online-Plattform haben wir jetzt den Kartendienst what3words integriert. Mit dieser Integration ist es möglich nach einer w3w-Koordinate in der Lagekarte zu suchen. Für die Aktivierung der Such-Funktion wird ein kostenloser API-Key der what3words Plattform benötigt. Mit diesem Key sind 1000 Aufrufe (Such-Anfragen) pro Monat kostenlos.
05.02.2021
Dashboard für Transponder und Status
Mit dem neuen Update der Online-Plattform können jetzt Dashboards für die Anzeige von Transpondern und Status verwendet werden. Über die Einstellungen werden die verfügbaren Dashboards dargestellt. Über Parameter kann das Dashboard zudem angepasst werden. Die Dashboard Funktion werden wir im nächsten Schritt auch für Lagekarten oder Flächenlagen integrieren. Somit können dann Informationen von Lagekarten einfach und übersichtlich dargestellt werden. Die Dashboard-Funktion steht Anwendern ab dem Plus-Tarif zur Verfügung.
23.12.2020
Quantitative Patientenerfassung
Mit dem neuen Update der Patientenerfassung ist jetzt auch eine quantitative Erfassung und Darstellung von Patienten über Schadenskonten oder verwaltete Räume möglich.
Mehr Details und Informationen finden Sie hier:
Details zur Patientenerfassung
17.11.2020
Neue Status-Erweiterung für Arduino-Tracker
In den letzten Tagen haben wir die beiden neuen Platinen für die Status-Übertragung der Arduino GPS-Tracker vorgestellt und in den Shop übernommen. Mit den Platinen haben Sie die Möglichkeit Ihren bestehenden Tracker einfach um eine Status-Übertragung zu erweitern. Die Platine verwendet dazu einen einfachen Spannungsteiler um die verschiedenen Tasten über einen analogen Port am Arduino abzufragen.
Eine Aufbauanleitung sowie die Platinen finden Sie in unseren Shop unter:
https://www.mobile-lagekarte.de/anleitungen/arduino-gps-tracker-status-erweiterung-4x4-tastatur
26.08.2020
Anbindung von SIM GPS-Trackern
Aktuell arbeiten wir an einer neuen Integration von einfachen und günstigen GPS-Trackern über SIM-Karten. Somit können Sie bereits vorhandene GPS-Tracker einfach und schnell in die Online-Plattform integrieren. Die ersten Tests der neuen Integration laufen bereits sehr positiv, sodass wir diese Option in Zukunft optional allen Plus-Tarif Anwendern anbieten werden.
Derzeit testen wir mit folgendem GPS-Tracker:
GT02A PRO - GPS Tracker
06.08.2020
Erweiterung der WMS-Layer
Mit dem neuen Update der Mobile-Lagekarte Online-Plattform haben wir die bestehenden WMS-Layer-Auswahl um Layer aus Nordrhein-Westfalen erweitert. Die folgenden neuen Layer stehen ab sofort allen Plus-Kunden zur Verfügung:
- DTK10, DTK25, DTK50, DTK100
- Hochwasser Gefahrenkarten
- Orthophotos (Luftaufnahmen)
- UTM-Kacheln mit verschiedenen Rastergrößen
26.05.2020
Windrichtung in der Lagekarte darstellen
Mit dem neuen Update haben wir jetzt eine neue Funktion zur Dokumentation der Windrichtung innerhalb der Lagekarte hinzugefügt. Über die weiteren Funktionen kann die Windrichtung in der Lagekarte eingefügt werden. Zudem kann die Stärke in bft sowie die Windgeschwindigkeit dokumentiert werden. Die neue Funktion steht allen Anwendern ab dem Basis-Tarif zur Verfügung.
10.03.2020
Weiterentwicklung der Flächenlage
In den letzten Wochen haben wir viele Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung der Flächenlage erhalten. Aktuell sind wir nun an der Umsetzung und werden damit die Flächenlage stetig weiterentwickeln. Mit dem aktuellen Update wurden bereits die folgenden Funktionen hinzugefügt:
- Anwender-Berechtigungen für die Flächenlage
- Automatische Aktualisierung
- Einsicht in das Tagebuch über alle Einsätze hinweg
- Filter und Suchfunktion für das Einsatztagebuch
- Erweiterung der Suchfunktion um das Einsatztagebuch
In den nächsten Tagen werden wir zudem weitere Funktionen veröffentlichen sowie auch die Hilfe ergänzen.
24.02.2020
Neues Modul Flächenlage
Mit dem speziellen Kartentyp "Flächenlage" können Unwetterszenarien oder Veranstaltungen mit vielen Einsätzen einfacher koordiniert und verwaltet werden. Die Einsätze stellen hierbei die Basis der Karte dar, welche um Einsatzmittel sowie einem Einsatzbereich erweitert werden können
Einsätze können manuell sowie optional auch über eine optionale Schnittstelle direkt über die Leitstelle angelegt werden. Einsatzmittel können direkt einem Einsatz zugeordnet werden. Zudem kann für jedes Einsatzmittel ein Status geführt werden. Zusätzliche Informationen wie z.B. das benötigte Einsatzmittel (Drehleiter, Tauchpumpe, ...) können ebenso erfasst werden. Im Tagebuch/Log werden alle Ereignisse eines Einsatzes chronologisch dokumentiert. Zudem können hier auch manuelle Eintrage wie z.B. besondere Vorkommnisse dokumentiert werden.
Das Modul steht automatisch für alle Anwender mit dem Plus-Tarif zur Verfügung.
22.12.2019
Weihnachtsgrüße
Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für Ihr Vertrauen und die perfekte Zusammenarbeit und wünschen fröhliche und besinnliche Festtage und einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2020.
Auch im kommenden Jahr werden wir wieder viele neue Funktionen veröffentlichen, mit denen die Arbeit an der Lagekarte noch einfacher wird.
26.11.2019
Erweiterungen der Patientenerfassung
In den letzten Wochen wurde die Patientenerfassung um zusätzliche Funktionen erweitert. Aktuell haben wir folgende Funktionen hinzugefügt:
- Vorschlag für Diagnose
- Neues Kennzeichen für abgearbeitete Patienten
- Zeitberechnung Eingang - Ausgang
- Transportziele verwaltbar
- ABCDE-Schema hinzugefügt
- Glasgow-Coma-Scale hinzugefügt
- Schmerzskala hinzugefügt
- Vorschlag Transportziel
Weitere Aufgaben zur Patientenerfassung befinden sich aktuell in der Planung.
01.09.2019
Arduino GPS-Tracking Hardware
Wir haben in den letzten Monaten häufig die Nachfrage nach alternativen GPS-Tracking Geräten erhalten. Da wir leider keinen Anbieter für eine bezahlbare GPS-Tracking Hardware gefunden haben, haben wir nun eine eigene Hardware-Lösung entwickelt. Hierbei war es uns besonders wichtig, dass eine Standard-Hardware sowie eine erweiterbare Software-Umgebung eingesetzt wird. Aufgrund diesen Voraussetzungen haben wir uns für die Arduino-Umgebung entschieden.
Im ersten Schritt haben wir nun eine Standard-Platine entwickelt, mit dem ein einfaches GPS-Tracking umgesetzt werden kann. Das komplette Projekt haben wir auf folgender Webseite veröffentlicht.
https://hardware.mobile-lagekarte.de
Ihr findet hier die Bauanleitung, sowie einen kleinen Online-Shop, in dem Ihr die Platine sowie in Zukunft auch weitere Bauteile bestellen könnt.
21.08.2019
Import von Kontakten
Mit dem Update wurde eine Import-Funktion für Kontakte veröffentlicht. Mit der Import-Funktion können E-Mail Kontakte aus einer CSV-Datei importiert werden. In den nächsten Wochen werden wir weitere Import-Funktionen veröffentlichen, mit denen die Online-Plattform noch schneller eingerichtet werden kann.
10.07.2019
Neue Taktische Zeichen für die Schweiz
Mit dem Update im Juli wurden zudem neue Taktische Zeichen für die Schweiz hinzugefügt. Im ersten Stand sind ca. 100 Taktische Zeichen für Einrichtungen, Markierungen, Gefahren, Lageskizzen, Personen sowie der Feuerwehr enthalten. Weitere Zeichen folgen nach Bedarf.
06.06.2019
Erweiterung der Patientenerfassung
Mit dem neuen Update der Mobile-Lagekarte Online-Plattform wurde die Patientenerfassung erweitert. Patienten können jetzt Taktischen Zeichen sowie Räumen zugeordnet werden. Die zugeordneten Patienten können zudem optional in der Lagekarte eingeblendet werden. Auf dem Taktischen Zeichen sind die zugeordneten Patienten ebenfalls sichtbar.
18.05.2019
Kontakte und Gruppen für E-Mail Versand
Mit dem neuen Update der Mobile-Lagekarte Online-Plattform können jetzt auch in den Einstellungen Kontakte und Gruppen angelegt werden. Diese Können für den E-Mail Versand von Lagekarten und deren Informationen eingesetzt werden. Mit der neuen Funktion können Gruppen von Empfängern einfach und schnell benachrichtigt werden. Der E-Mail Versand steht ab dem Basis-Tarif zur Verfügung.
05.05.2019
WMS-Layer
Mit dem neuen Update wurden die WMS-Layer in die Online-Plattform integriert. Mit den Layern können zusätzliche Informationen aus WMS-Layern in die Lagekarte integriert werden. Damit erhält die Online-Plattform zusätzliche GIS-Funktionalitäten. WMS-Layer können hierbei frei angelegt oder aus den bereits vorhandenen Layern der Bibliothek übernommen werden. Wir werden die Layer-Bibliothek nun fortlaufend um neue Layer erweitern.
15.04.2019
Oster-Rabatt
Über Ostern können Sie den Basis-Tarif der Mobile-Lagekarte Online-Plattform für die Nutzung von einem Jahr für nur EUR 20,00 buchen. Wenn Sie bereits einen Account angelegt haben, können Sie in den Konto-Einstellungen den Tarif umstellen. Ansonsten einfach hier auf die Schaltfläche "Anmeldung" klicken. Die Rabatt-Aktion läuft vom 19. bis 22. April 2019.
Anmeldung
18.03.2019
Auswertungen des Flugbuchs erweitert
Mit dem neuen Update wurden die Auswertungen des Flugbuchs um einen Datumsfilter erweitert. Mit dem neuen Filter können das Personal oder die Flugmodelle gefiltert dargestellt oder als PDF-Dokument exportiert werden. Somit können einfach und schnell Monats- oder Jahresauswertungen erstellt werden.
03.02.2019
Overlays erweitert
Mit dem neuen Update wurden die Overlays um neue Funktionalität erweitert. Ab sofort können bestehende Elemente im Overlay in andere Ordner oder Unterordner verschoben werden. Damit lässt sich jetzt viel einfacher die Struktur des Overlays nachträglich überarbeiten. Zudem ist es jetzt auch möglich eigene Strecken im GPX-Format in das Overlay zu importieren.
18.01.2019
Neues Overlay für Waldrettungspunkte
Seit heute steht ein neues Overlay für Waldrettungspunkte in Deutschland zur Verfügung. Das Overlay beinhaltet alle aktuell erfassten Waldpunkte des Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF). Die Waldrettungspunkte können für jedes Bundesland separat aktiviert werden. Zudem wurde die Kartensuche um Waldrettungspunkte erweitert. Das Overlay steht ab dem Basis-Tarif zur Verfügung.
23.12.2018
Taktische Zeichen für die Bergwacht
Seit heute morgen stehen neue Taktische Zeichen für die Bergwacht zur Verfügung. Mit diesem Update wünschen wir euch einen schönen 4. Advent.
15.12.2018
Wecker-Funktion
Mit der neuen Wecker-Funktion können Sie Erinnerungen für Lagemeldungen und Einsatztagebuch-Einträge erstellen. Der Wecker lässt sich für einzelne Einträge aktivieren und individuell einstellen. Über die Sidebar lassen sich alle erstellten Erinnerungen einsehen und bearbeiten. Zudem können aufgrund von Erinnerungen Lagemeldungen und Einsatztagebuch-Einträge erstellt werden. Die Wecker-Funktion steht bereits am dem Basis-Tarif zur Verfügung.
27.11.2018
Adventsrabatt 2018
Am 1. Advent 2018 können Sie den Basis-Tarif der Mobile-Lagekarte Online-Plattform für die Nutzung von einem Jahr für nur EUR 20,00 buchen. Wenn Sie bereits einen Account angelegt haben, kann der Tarif einfach über die Konto-Einstellungen umgestellt werden. Im Basis-Tarif können Sie mehrere Lagekarten verwalten. Zudem stehen Ihnen zusätzliche Module und Funktionen zur Verfügung:
- Einsatztagebuch
- Funktagebuch
- Im-/Export von Lagekarten
- Schadenskonten
- E-Mail Versand
- Mehrere Benutzer
- Bild-Dateien als Kartenbasis (Feuerwehrpläne, etc.)
30.08.2018
Funktagebuch Dokumentenechtheit
Mit dem neuen Update der Mobile-Lagekarte Online-Plattform wurde das Funktagebuch um die Dokumentenechtheit erweitert. Die neue Einstellung kann in den Karten-Einstellungen einer Lagekarte aktiviert werden. In der Standard-Einstellung können Einträge nur ausgeblendet werden. Die Erweiterte Dokumentenechtheit lässt auch das Ausblenden von Einträgen nicht zu.
26.06.2018
Erweiterung der Individuellen Taktischen Zeichen
Mit dem neuen Update der Mobile-Lagekarte Online-Plattform wurden die Individuellen Taktischen Zeichen erweitert. Mit der Übernahme-Funktion können jetzt auch Taktische Zeichen aus der Standard-Bibliothek übernommen werden. Zudem ist es möglich eigene Dateien wie Bild- oder PDF-Dokumente einem Taktischen Zeichen zu hinterlegen. Wird dieses auf der Lagekarte eingefügt, so stehen dann die hinterlegten Dateien direkt zur Verfügung.
04.06.2018
Neue Suchfunktion
Mit dem neuen Update der Mobile-Lagekarte Online-Plattform kann über die gesamte Lagekarte gesucht werden. Aktuell unterstützt die Suchfunktion Lagemeldungen, Einsatztagebuch, Funktagebuch und Taktische Zeichen.
28.03.2018
Freigabe von Lagekarten
Mit dem heutigen Update der Mobile-Lagekarte Online-Plattform erreichen wir einen weiteren Meilenstein, der organisationsübergreifenden Zusammenarbeit. Mit der neuen Freigabe von Lagekarten können Freigabe-Berechtigungen für externe Accounts erstellt werden. Somit können Lagekarten von mehreren Accounts eingesehen und bearbeitet werden. Für die Nutzung der neuen Freigabe muss der Plus-Tarif gebucht sein.
19.03.2018
Verwaltbare Räume für Bereitstellungsräum, Behandlungsplatz und weitere...
Mit dem neuen Update der Online-Plattform ist es jetzt möglich Einheiten in verwaltbaren Räumen zu erfassen und zu dokumentieren. Mit dieser neuen Funktion können z.B. alle eingesetzten Einheiten eines Behandlungsplatzes direkt im Taktischen Zeichen erfasst und dokumentiert werden. Somit wird die Übersichtlichkeit der Einheiten auf der Lagekarte weiter verbessert.
Verwaltbare Räume können über Taktischen Zeichen im Bereich Allgemein - Verwaltbare Räume eingefügt werden. Für diese Funktion muss mindestens der Basis-Tarif gebucht sein.
03.03.2018
Neues Modul Funktagebuch
Mit dem neuen Update steht jetzt auch ein Funktagebuch zur Verfügung. Im Funktagebuch können die empfangenen und versendeten Nachrichten zwischen Einsatzkräften chronologisch aufgelistet und dokumentiert werden. Für die Eingabe steht der Zeitpunkt der Nachricht, der Sender sowie der Empfänger, die Nachricht und eine Option zur Übernahme in das Einsatztagebuch zur Verfügung. Somit können Funktagebuch-Einträge auch automatisch in das Einsatztagebuch übernommen werden.
Für die einfachere und schnellere Eingabe von Empfänger und Sender von Nachrichten können zudem in den Einstellungen Funkrufnamen vorab definiert werden. Diese können dann einfach ausgewählt oder über das Auto-Vervollständigung eingegeben werden.
Zur Nutzung des Funktagebuchs muss mindestens der Basis-Tarif gebucht sein.
20.02.2018
Dringende Wartungsarbeiten
Derzeit gibt es Probleme bei der Erreichbarkeit der Online-Plattform.
Die Online-Plattform wird daher heute am 20.02.2018 zwischen 21:00 und 23:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.
+++ Update 21:55 Uhr +++ Die Wartungsarbeiten sind erfolgreich abgeschlossen.
Die Online-Plattform wurde jetzt aufgrund der großen Nachfrage auf einen neuen, leistungsfähigeren Datenbank-Server umgestellt.
19.01.2018
Neue Einstellungen für Taktische Zeichen-Bereiche
Mit dem neuen Update haben Sie die Möglichkeit über die Einstellungen Taktische Zeichen-Bereiche ein- oder auszublenden. Somit können Sie nicht benötigte Organisationen oder Taktische Zeichen Gruppen ausblenden um somit die Übersichtlichkeit der Einfügen-Funktion von Taktischen Zeichen zu verbessern.
03.01.2018
Einsatzstärke in Taktischen Zeichen Gruppen
Mit dem neuen Update haben Sie die Möglichkeit bereits in den Taktischen Zeichen Gruppen die Einsatzstärke zu definieren. Somit können Sie Ihre Gruppen mit der entsprechenden Stärke vorab konfigurieren und wenn nötig im Einsatz in der Lagekarte entsprechend anpassen.
23.12.2017
Weihnachtsgrüße 2017
Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für Ihr Vertrauen und die perfekte Zusammenarbeit und wünschen fröhliche und besinnliche Festtage und einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2018.
20.12.2017
Taktisches Zeichen für Transponder-Anzeige
Mit dem neuen Update der Online-Plattform kann für die Darstellung der Transponder auch ein Taktisches Zeichen eingestellt werden. Dazu einfach auf das Bearbeiten-Symbol klicken und aus der Liste der Taktischen Zeichen ein entsprechendes Zeichen auswählen. Das GPS-Tracking von Einsatzmitteln steht ab dem Plus-Tarif zur Verfügung (derzeit kann die Funktion auch im Basis-Tarif getestet werden).
18.12.2017
Menü-Struktur verbessert
Mit dem neuen Update der Online-Plattform wurde die Menü-Struktur neu angeordnet und verbessert. Folgende Änderungen wurden umgesetzt:
- Der Menüpunkt Downloads ist jetzt in der sekundären Navigation
- Der Menüpunkt Abmelden ist jetzt in der sekundären Navigation
- Impressum und Kontakt zusammengelegt
- Inviduelle Taktische Zeichen unter Einstellungen
13.12.2017
Erkundungsmodus / POI-Versand
Mit dem neuen Update der Mobile-Lagekarte Tracker App können Fotos und Dokumentationen (POI) aus der Tracker-App vom Einsatzort erstellt und an den Import-Pool der Lagekarten übermittelt werden. Die Informationen können dann aus dem Import-Pool in verschiedene Lagekarten übernommen werden. Damit können noch mehr Informationen vom Einsatzort direkt in die Lagekarte übernommen werden. Der neue POI-Versand steht für Anwender im Plus-Tarif zur Verfügung.
Für die Nutzung der neuen Funktion muss in der App auf den Karten-Bereich gewechselt werden. In der Karte unter POI-Versand können jetzt die Fotos aufgenommen, beschrieben und an die Online-Plattform übertragen werden. Als neuer Standort des POI wird der zum Zeitpunkt der Übertragung letzte Standort des GPS-Trackers verwendet. Die Position des POI kann später auf die Lagekarte nochmals angepasst werden.
27.11.2017
Neues Status Overlay
In der Kartenansicht steht für Anwender mit dem Plus-Tarif ein neues Overlay zur Verfügung, mit dem der Status von Einsatzmitteln (Taktischen Zeichen) direkt in der Karte eingeblendet werden kann. Im Overlay wird die Nummer sowie die hinterlegte Farbe des Status angezeigt.
18.11.2017
Erweiterungen im Einsatztagebuch, Berechtigungen, Kartenschutz und POI
Mit dem neuen Update der Online-Plattform wurden wieder viele Erweiterungen aus Kundenwünschen in das System eingepflegt. In der Liste werden die Erweiterungen aufgeführt und erklärt:
-
Erweiterungen im Einsatztagebuch
Die Dokumentenechtheit im Einsatztagebuch wurde erweitert, sodass die Kennung "Marker" und "Zugeordnet zu Marker" auch bei geschützten Einsatztagebüchern während eines Einsatzes geändert werden kann.
-
Berechtigungen
Anwender-Accounts mit nur "Einsehen" Berechtigungen können jetzt auch die Module Stärkeübersicht, Lagemeldungen, Einsatztagebuch, Patientenerfassung sowie die allgemeinen Informationen einsehen.
-
Kartenschutz
Lagekarten können über die Einstellungen gegen eine nachträgliche Bearbeitung geschützt werden. Der Kartenschutz ist im Plus-Tarif verfügbar.
-
POI
Die Position von POI wurde um das WGS84-Format erweitert.
13.10.2017
Neue Einsatzzeit-Berechnung
Mit dem neuen Update der Online-Plattform wurde die Stärkeübersicht um eine automatische Einsatzzeit-Berechnung erweitert. Damit lassen sich Einsatzzeiten von Einsatzmitteln automatisch berechnen und der Kräfteaustausch besser planen. Um die neue Funktionalität nutzen zu können, muss zunächst der Plus-Tarif gebucht sein.
Die Einsatzzeit-Berechnung erfolgt über die Nutzung der Status von Einsatzmitteln. In den Status-Einstellungen kann für jeden Status die Einstellung " Einsatzzeit berechnen" definiert werden. Nach dem Setzen des Status auf einen Status mit Einsatzzeitberechnung beginnt die Einsatzzeit. Mit dem Wechsel auf einen Status ohne Berechnung wird die Zeit angehalten. Zudem kann die Einsatzzeit über die Stärkeübersicht auf Null gesetzt werden.
29.09.2017
Mobile-Lagekarte Tracker App für iOS erhältlich
Die GPS-Tracking App der Mobile-Lagekarte Online-Plattform ist jetzt auch für die Apple iOS Plattform verfügbar. Damit können Sie auch mit Ihrem iPhone die aktuelle GPS-Position und Status von Einsatzmitteln an die Lagekarte übermitteln sowie in der App die Positionen von anderen Einsatzmitteln einsehen. Für die Nutzung des GPS-Trackings muss der Plus-Tarif gebucht sein.
Screenshots der iOS App:
10.09.2017
Erweiterung der Patientenerfassung
In der Patientenerfassung kann jetzt auch die Patienten-Diagnose erfasst und gespeichert werden. Dazu wurde ein neues Eingabefeld integriert, welches zusätzlich zur manuellen Eingabe auch eine Auswahl-Schaltfläche zur Verfügung stellt. In den Einstellungen können dazu eigene Diagnosen angelegt und verwaltet werden. Zudem kann die Patientenerfassung jetzt auch auf einem separaten Bildschirm (Multibildschirm-Arbeitsplatz) geöffnet und bearbeitet werden.
01.09.2017
Overlays
Die Online-Plattform wurde um Overlays für Lagekarten erweitert. Mittels den neuen Overlays können Informationen über Objekte erfasst und gespeichert werden. Im Einsatzfall können die Overlays dann über die eigentliche Lagekarte eingeblendet werden um diese mit Informationen anzureichern. Für eine übersichtlichere Strukturierung können Ordner und Unterordner angelegt werden, unter denen die einzelnen Objekte aufgeführt werden.
Einsatzbeispiele der Overlays:
- Informationen über Sonderobjekte (Hallen, Krankenhäuser, Kindergärten, usw...)
- Informationen über Unterbringungsmöglichkeiten
- Gefahrenbereiche (Elektrische Anlagen, PV-Anlagen, usw...)
- Strassensperrungen oder Anfahrtsbeschreibungen
- Zusätzliche Geo-Informationen wie z.B. Waldrettungspunkte oder Grillhütten
Die Overlays stehen bereits in der kostenlosen Version zur Verfügung:
Tarif | Anzahl Overlays | Funktionsumfang |
Free | 1 Overlay | Ordner zur Strukturierung |
Basis | Bis zu 5 Overlays | Ordner zur Strukturierung |
Plus | Bis zu 20 Overlays | Ordner zur Strukturierung, Datei-Upload (PNG,JPEG und PDF) für weitere Informationen |
17.07.2017
Neue Sidebar-Einstellungen
Die Mobile-Lagekarte Online-Plattform wurde über zusätzliche Einstellungen erweitert, mit denen nicht benötigte Module in der Sidebar ausgeblendet werden können. In den Einstellungen wurde dafür ein neuer Menüpunkt "Sidebar" hinzugefügt, mit dem die Sichtbarkeit der einzelnen Module konfiguriert werden kann.
06.07.2017
Marker Icons
Mit dem heutigen Update können die Icons von Markern angepasst werden. Für die Marker stehen zwei verschiedene Arten (Marker und Pins) zur Verfügung. Zusätzlich zur Art kann auch die Farbe des Icons angepasst werden. Somit lassen sich Markierungen noch übersichtlicher auf der Lagekarte darstellen.
29.06.2017
Erweiterung des Status-Systems
Das bereits bestehende Staus-System des GPS-Trackings wurde jetzt für alle Taktischen Zeichen der Lagekarte sowie den Schadenskonten aktiviert. Somit ist es ab sofort möglich jedem Taktischen Zeichen ein Status zu hinterlegen, welcher in der Stärkeübersicht dargestellt wird. Die Statis können in den Einstellungen angelegt und auf die eigenen Statis angepasst oder erweitert werden. Das neue Status-System steht ab dem Basis-Tarif zur Verfügung.
21.06.2017
Aktualisierung der Lagekarte
Die Mobile-Lagekarte Online-Plattform wurde um eine Aktualisierungsfunktion der Karte sowie der Sidebar-Module (Lagemeldungen, Einsatztagebuch, ...) erweitert. Damit lassen sich Lagekarten im Mehrbenutzerbetrieb noch besser bearbeiten und Änderungen von weiteren Anwendern schneller aktualisieren. Ab dem Basis-Tarif steht die manuelle Aktualisierungsfunktion für die Lagekarte zur Verfügung.
05.06.2017
Gespeicherte Ansichten
Mit dem neuen Update stehen ab dem Basis-Tarif gespeicherte Ansichten innerhalb der Lagekarte zur Verfügung. Mit einem Klick kann die aktuelle Kartenansicht (Ausschnitt und Zoom) gespeichert und mit einem Namen versehen werden. Mit der neuen Funktion kann die Navigation innerhalb der Lagekarte vereinfacht werden.
15.05.2017
Textbausteine für Lagemeldungen und Einsatztagebuch
Mit dem neuen Update wurden die Einstellungen um Textbausteine erweitert. Die frei definierbaren Textbausteine können dann komfortabel in die Lagemeldungen oder das Einsatztagebuch eingefügt werden. Somit lassen sich die Lagemeldungen und das Einsatztagebuch noch komfortabler führen.
09.05.2017
Erweiterung der Schadenskonten
Mit dem heutigen Update der Online-Plattform wurden die Schadenskonten um neue Funktionalitäten erweitert. Über eine neue Verschieben-Funktion können Taktische Zeichen aus Schadenskonten in andere Schadenskonten oder auf die Lagekarte verschoben werden. Zudem ist es jetzt auch möglich, bestehende Taktische Zeichen der Lagekarte einem Schadenskonto zuzuordnen.
19.04.2017
Neues E-Mail Benachrichtigungssystem
Mit dem heutigen Update der Online-Plattform wurde ein E-Mail Benachrichtigungssystem integriert, welches E-Mail Benachrichtigungen bei Berechtigungsveränderungen verschickt. Anwender können somit einfach und schnell via E-Mail über neue Lagekarten-Berechtigungen informiert werden.
01.04.2017
Neues Modul Allgemeine Informationen
Die Online-Plattform wurde um ein neues Modul zur Dokumentation von Wetter- und Gewässerinformationen erweitert. Mit dem Modul können relevante Wetter, Wind und Gewässerinformationen hinterlegt und dokumentiert werden. Zudem steht ein PDF-Export zur Verfügung.